Strategie SPAETER 2030: Wir sind CARL SPAETER.2025 

Stahlhändler aus Leidenschaft.

Wir sind Stahlhändler aus Leidenschaft. Denn Stahl und Metall sind unser Ding. Seit 150 Jahren, international, bundesweit und lokal. Wir gehören heute zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland und nutzen unsere Kraft und Kompetenz, um als Problemlöser in den Lieferketten unserer Kunden das Optimum herauszuholen.

In der im Jahr 2022 erarbeiteten Unternehmensstrategie SPAETER 2030 beziehen wir uns auf das bereits durch den Unternehmensgründer F. A. Carl Spaeter im Jahr 1875 gelegte Fundament unternehmerischer Werte:

1. Verlässlichkeit gegenüber Geschäftspartnern und Mitarbeitenden
2. Unabhängigkeit im Handeln und Denken
3. Nachhaltigkeit im Tun.

Zu diesen Werten bekennen wir uns eindeutig schon in der Überschrift der Strategie SPAETER 2030, die wir unter das Leitmotiv „Wir sind CARL SPAETER.“ gefasst haben.

Das Leitbild macht den Kern der strategischen Positionierung der CARL SPAETER Gruppe aus. Wir definieren klar, welche Funktion wir im Markt übernehmen, was unser kundenzentriertes unternehmerische Selbstverständnis ausmacht. Die im Leitbild verankerten Werte bilden den Kompass für unsere Unternehmenskultur.

Zur Strategie SPAETER 2030

Lernen Sie hier unser Leitbild kennen.

Als Komplettanbieter in unserem Kerngeschäft des Stahl- und Metallhandels entlasten wir unsere Kunden in zeitlicher, fachlicher und finanzieller Hinsicht. Wir sichern die Kontinuität der Betriebsabläufe und helfen dadurch unseren Kunden, nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir agieren dabei als Bedarfsdecker und Problemlöser für unsere Kundschaft auf Verbraucherseite sowie unsere Partner im Handelsgeschäft.

Unser Sortiment

Hier geht’Finden Sie hier einen Überblick zu unserem Gesamtsortiment.

Ausgerichtet an unseren gemeinschaftlichen Zielen agieren die Gesellschaften der SPAETER Gruppe in teilautonomen (föderalen) Strukturen. Sie agieren als selbstständige Marktteilnehmer in unternehmerischer Eigenverantwortung entsprechend ihres spezifischen Geschäftsmodells. Jede funktionale Einheit (Gesellschaft, Zentralfunktion, Abteilung) hat eine klar zugewiesene Funktion und strategische Ausrichtung, die durch die jeweiligen Entscheidungsträger in unternehmerischer Weise und orientiert am Gesamterfolg der Gruppe ausgefüllt wird.

Standorte der SPAETER Gruppe

Finden Sie hier kundenorientierte und unternehmerisch handelnde Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Als in nunmehr fünfter Generation familiengeführtes Unternehmen stehen wir für eine klare Orientierung unserer gesamten Organisation an einem stabilen Wertegerüst. Wir handeln überlegt und nachhaltig und haben künftige Generationen stets im Blick. Gemeinsam mit und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten stehen wir für verlässliche Partnerschaften. Wir agieren selbstbewusst und sind unabhängig von einzelnen Herstellerwerken oder Großkunden. Kundenorientierung bedeutet für uns Handeln auf Augenhöhe, im persönlichen Gespräch und partnerschaftlichen, d.h. offenen, ehrlichen und fairen Dialog.

Nachhaltigkeit aus Tradition

Lernen Sie hier unsere Strategie und Projekte zur Nachhaltigkeit kennen.