Wir haben unsere Auszubildenden bei CARL SPAETER Oberhausen gefragt, was ihnen an ihrer Ausbildung besonders gut gefällt. Hier teilen sie ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen:


Mikail (Ausbildung zum Fachlageristen):
Mir gefällt ganz besonders die Arbeit am Kran. Hier arbeite ich zusammen mit dem Kranführer und lerne von Anfang an, wie man einen Kran sicher bewegt. Wir bewegen ja Stahl. Da kommen einige Tonnen zusammen. Daher kommt es hier vor allem auf Präzision und Sicherheit an. Da muss man sich zu 100 % aufeinander verlassen können. Im Moment lerne ich daher, wie man dem Kranführer, der oben im Kran sitzt, über Funk genaue Anweisungen erteilt, so dass die Ladung sicher von A nach B transportiert wird. Das ist für mich sehr spannend.
 

Sophie (Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement):
Generell gefällt mir die Ausbildung bei CARL SPAETER Oberhausen sehr gut, vor allem die Vielseitigkeit. Man durchläuft die verschiedenen Abteilungen mit ihren unterschiedlichen Funktionen und lernt dadurch die zahlreichen Aspekte der Arbeit eines großen Stahlhändlers kennen. Das ist für mich extrem spannend.
 

Alexander (Ausbildung zum Fachlageristen):
Ich mache ebenfalls eine Ausbildung zum Fachlageristen. Seitdem habe ich bereits viele Abteilungen durchlaufen können und konnte so die verschiedenen Produkte kennenlernen, wie zum Beispiel Bleche, Profile, Stahlbauhohlprofile. Aber auch die Arbeit an den Servicepunkten, z.B. der Säge, wird von der Pike auf erlernt. Die Ausbildung ist daher sehr abwechslungsreich.
 

Berat (Ausbildung zum Fachlageristen):
Ich mache seit dem 1. August 2022 eine Ausbildung zum Fachlageristen. Besonders gut gefallen hat mir, wie man in das Team aufgenommen wurde. Ich war nämlich zu Beginn der Ausbildung etwas nervös. Aber das Team hat mich super aufgenommen und mir Stärke gegeben, man wird richtig an die Hand genommen. Jeder kocht hier nur mit Wasser. Das hat mich total überrascht und super motiviert.

 

Melanie (Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement):
Was ich schätze ist, dass man von Beginn an sehr gut aufgenommen wird, direkt wie eine richtige Mitarbeiterin. Dazu kommt dann auch die Möglichkeit, beim „Stahlkreis“ mitzumachen. Dort trifft man sich mittags mit anderen Auszubildenden aus anderen Stahlbetrieben, tauscht sich über die Ausbildung aus, lernt bei Vorträgen durch Referenten oder besucht Stahlwerke, um die Produktion hautnah mitzuerleben.
 

Fritz (Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement):
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Was ich persönlich besonders gut finde, ist die Ausbildungs- und Prüfungsunterstützung, die wir erhalten. Die CARL SPAETER Gruppe bietet für die Auszubildenden aller Standorte einen Prüfungsvorbereitungskurs an. Dort wird gemeinsam gelernt und am Abend finden gemeinsame Events statt.
 

Roberto (Fachkraft für Lager und Logistik):
Ich habe meine Ausbildung bei CARL SPAETER Oberhausen absolviert und arbeite hier nun seit 2018 als Fachkraft für Lager und Logistik. Was ich an meiner Arbeit besonders schätze, sind die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die gute Zusammenarbeit im Team. Am Ende eines jeden Arbeitstages sehe ich direkt die Ergebnisse meiner Arbeit - das gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit.
 

Nora (Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement):
Was mir besonders gut gefällt, ist das tolle Arbeitsklima. Zusammenarbeit, Offenheit, Hilfsbereitschaft. Bei CARL SPAETER herrscht eine super Arbeitsatmosphäre. Und auch unter uns Auszubildenden gibt es einen engen Zusammenhalt. Wir machen mittlerweile auch privat viel miteinander!

Starte deine Karriere bei CARL SPAETER Oberhausen!

Hier findest du aktuelle Stellenanzeigen für CARL SPAETER Oberhausen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den Stellenangeboten

 

Das könnte dich auch interessieren

Alles auf einen Blick: Unsere Gesamtsortiment

Lerne uns in unseren Videos näher kennen.

Nach oben