Unser Leitbild macht den Kern der strategischen Positionierung der CARL SPAETER Gruppe aus. Wir definieren klar, welche Funktion wir im Markt übernehmen, was unser kundenzentriertes unternehmerische Selbstverständnis ausmacht und vor allem, welche Werte den Kompass für unsere Unternehmenskultur bilden.
Als Komplettanbieter in unserem Kerngeschäft des Stahl- und Metallhandels entlasten wir unsere Kunden in zeitlicher, fachlicher und finanzieller Hinsicht. Wir sichern die Kontinuität der Betriebsabläufe und helfen dadurch unseren Kunden, nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir agieren dabei als Bedarfsdecker und Problemlöser für unsere Kundschaft auf Verbraucherseite sowie unsere Partner im Handelsgeschäft.
Ausgerichtet an unseren gemeinschaftlichen Zielen agieren die Gesellschaften der SPAETER Gruppe in teilautonomen (föderalen) Strukturen. Sie agieren als selbstständige Marktteilnehmer in unternehmerischer Eigenverantwortung entsprechend ihres spezifischen Geschäftsmodells. Jede funktionale Einheit (Gesellschaft, Zentralfunktion, Abteilung) hat eine klar zugewiesene Funktion und strategische Ausrichtung, die durch die jeweiligen Entscheidungsträger in unternehmerischer Weise und orientiert am Gesamterfolg der Gruppe ausgefüllt wird.
Als in nunmehr fünfter Generation familiengeführtes Unternehmen stehen wir für eine klare Orientierung unserer gesamten Organisation an einem stabilen Wertegerüst. Wir handeln überlegt und nachhaltig und haben künftige Generationen stets im Blick. Gemeinsam mit und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten stehen wir für verlässliche Partnerschaften. Wir agieren selbstbewusst und sind unabhängig von einzelnen Herstellerwerken oder Großkunden. Kundenorientierung bedeutet für uns Handeln auf Augenhöhe, im persönlichen Gespräch und partnerschaftlichen, d.h. offenen, ehrlichen und fairen Dialog.